AKAD. Privat-Hochschulen. Fernstudium, Studium neben dem Beruf, staatlich anerkannt
 

Persönliche Lernstilanalyse


Liebe Studierende,

wir möchten Sie sehr herzlich einladen, Ihren Lernstiltyp mit Hilfe eines Online-Fragebogens zu bestimmen. Dieser Test basiert auf der Lernstilanalyse von Kolb und ist Bestandteil des Forschungsprojektes "Lernstile und Strategien für den Lernerfolg berufstätiger Studierender" der AKAD University.

Wir gehen davon aus, dass jeder Erwachsene durch vielfältige und individuelle Lernerfahrungen in Familie, Schule und Beruf einen ganz persönlichen Lernstil ausgebildet hat. Wir haben somit unterschiedliche Gewohnheiten, Vorlieben sowie Stärken und Schwächen, wenn wir uns neues Wissen aneignen.

Eines ist gewiss: Je reflektierter und zielbewusster das Lehren und Lernen desto besser in der Regel die Ergebnisse. Die Teilnahme an unserer Online-Befragung bietet Ihnen die Chance, direkt ein individuelles Feedback zu Ihrem Lernstil zu erhalten. Damit gewinnen Sie die Möglichkeit, gezielt über Ihr eigenes Lernverhalten nachzudenken und dieses weiterzuentwickeln.

Alle Fragen werden vollkommen anonym behandelt - es werden keine Personenbezogenen Daten gespeichert.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Gardenia Alonso,
Prof. Dr. Marianne Blumentritt,
Prof. Dr. Torsten Olderog,
Prof. Dr. Roland Schwesig
 
Konkrete Erfahrungen
  1.  Hier geht es darum, in welcher Form Sie konkrete Erfahrungen im Rahmen Ihres Lernprozesses nutzen. Bitte geben Sie an, inwieweit Sie den folgenden Aussagen zustimmen.
       
überhaupt
nicht
 
 in hohem
Maße
  a. Ich bevorzuge Lernsituationen, bei denen ich eine Sache an konkreten Aufgaben oder typischen Beispielen selber sehen oder erkunden kann.  
  b. Ich halte es für wenig hilfreich, gleich verallgemeinernd zu denken und theoretisierend vorzugehen.  
  c. Ich frage mehr nach der Eigenart jeder Sache, jedes Ereignisses oder einer Person und weniger danach, was sie mit anderen gemeinsam haben.  
  d. Ich gewinne am meisten aus dem Erfahrungsaustausch, aus den Rückmeldungen und Diskussionen mit Gleichgesinnten/Kommilitonen.  
  e. Ich orientiere mich eher an Menschen, die in der gleichen Lage sind wie ich, und höre weniger auf sogenannte Experten.  
  f. Was Experten vorzutragen haben, erreicht mich oft nicht, geht an mir und meinen Interessen vorbei.  
  g. Ich lerne am besten durch persönliche Kontakte.  
  h. Ich lerne am besten, wenn ich mich auf mein Gefühl verlasse.  
  i. Ich lerne am besten, wenn es mich persönlich betrifft.  
  j. Ich lerne am besten, wenn meine Spontanität angesprochen ist.  
.